Gemeindewappen

Wappen der Marktgemeinde Liebenau

Das offizielle Wappen der Marktgemeinde Liebenau ist der Länge nach gespalten und in den Gemeindefarben Grün und Weiß gehalten.

Auf der linken Seite ist auf weißem Hintergrund der sogenannte "Wachtstein" abgebildet, der allgemein als das Wahrzeichen der Gemeinde gilt und an die Zeiten der Türkenbelagerungen erinnern soll - der Wachtstein diente damals als 'Auslugposten' (Aussichtsposten) nach Kreidefeuern (Warnsignale).

Auf der rechten Seite sind auf grünem Hintergrund zwei weiße Glasmacherpfeifen dargestellt, die geschichtlich an die Glasmacherzeit erinnern. Die Glaserzeugung war vom 14. bis zum 18. Jahrhundert im Gebiet der heutigen Gemeinde Liebenau weit verbreitet und bescherte den Einwohnern damals verhältnismäßig großen Wohlstand.

Die offizielle Verleihung des Gemeindewappens erfolgte durch die oö. Landesregierung am 25. Juni 1967.